Augen auf beim Herderkauf

Hollandse Herder Gonzo von Rommels Herdermeute

Die Entscheidung ist gefallen? Ein neues Familienmitglied wird einziehen und ein Hollandse Herder soll es sein? Gut, dann ist die erste Hürde genommen und es muss “nur noch“ ein geeigneter Welpe oder Hund gefunden werden.


Dieses “nur noch“, entpuppt sich leider als eine viel größere Herausforderung, als von den meisten zuvor gedacht wurde. Woher bekommt man einen Hollandse Herder der den eigenen Anforderungen entspricht? Und woher weiß man, dass der gewählte Züchter auch wirklich ein guter Züchter ist und keiner der heutzutage leider so häufigen Vermehrer? Nun ja, die Frage ist leider gar nicht so einfach zu beantworten, ganz besonders weil sich die Zucht des Hollandse Herder ja in zwei Hauptrichtungen aufspaltet, die FCI Zucht und die Zucht der x Hollandse Herder. Die Unterschiede werden unter dem Menüpunkt “Hollandse Herder“ erläutert.

Weiterlesen: Augen auf beim Herderkauf