Nachträglicher Beitrag zur Bundessiegerprüfung 2010 in Bad Salzuflen

Nina Post mit Morpeus bei der DVG BSP 2010Die DVG-Bundessiegerprüfung fand am 24. und 25. April 2010 in Bad Salzuflen statt. Am Start waren 51 Hundeführer/innen mit ihren Hunden [37 Malinois, 7 Mixe, 6 DSH, 1 Rottweiler].Außerdem starteten noch 3 jugendliche Hundeführer mit 2 Malinois und einem Mix.
Das Stadion war meiner Meinung nach toll. Es gab genügend Parkplätze, Auslaufplätze für die Hunde, Speisen und Getränke waren auch in Ordnung.
Das Fährtengelände war rund herum am Stadion -Fahrtzeit ca. 5-15 min. Eine Fährtengruppe konnte man sogar vom Stadion aus sehen.


Der einzige Nachteil war das Wetter es war sehr heiß und der Boden sehr hart und trocken. Unter den „Mix“ Teilnehmer waren auch drei X Hollandse Herder am Start: Jan Joschko mit Aik aus dem Landesverband Weser Ems er erreichte mit 97/79/87 Platz 33, Uwe Sitar mit seinem Juma aus dem Landesverband Westfalen, leider erreichte das Team ihr Ziel in der Fährte nicht,allerdings zeigten sie vom Gesamtbild her eine freudige und triebvolle Arbeit im Stadion, von den Punkten her erreichten sie 14.83.91 Platz 46 und der dritte X ler war ich Nina Post mit Morpheus wir erreichten 85/79/96 Punkte und landeten somit auf Platz 38 .Leider zeigte Morpheus in der Unterordnung kein Sitz und in der Ablage robbte der Rüde aus dem Kreis heraus.

 

links: Uwe Sitar mit Yuma, rechts: Nina Post mit MorpheusDie Richter dieser Veranstaltung waren in der Abteilung A Schütz und Pahl zwei tolle Richter die Fair gerichtet haben. In der Abteilung B Fischer und Priebe na ja meiner Meinung nach waren sie sehr streng in der Bewertung , wir die „Zaunrichter“ waren der Meinung das mindestens 3 Hunde ein V in der Unterordnung verdient hätten aber die höchste Bewertung in der Unterordnung blieb im SG. Im Schutzdienst richteten Glüh und Knappe auch diese Richter richteten meiner Meinung nach fair und gleichmäßig.

 

Bundessieger 2010 wurde Peter Müller mit Bart von Nierlenders mit 92/93/98 Punkten. Ein tolles Team.

 

Morpheus bei der Morpheus bei der