Genetik allgemein

Im Bereich Genetik möchten wir im Laufe der Zeit Stück für Stück Informationen zusammentragen die vor allem für den Hollandse Herder für Interesse sind. Im Hauptmittelpunkt wird hier natürlich die rassetypische Färbung des HH sein, aber im Laufe der Zeit kommen sicherlich auch noch die ein oder anderen weiteren Themen dazu.

Da sich dieses Portal nicht ausschließlich auf den FCI-Herder beschränkt sondern auch der X-Herder im Mittelpunkt steht, werden wir hier auch Farbschläge behandeln, die bei FCI-Herdern im Normalfall nicht vorkommen, wie zum Beispiel gelbe Herder mit blauer Maske. Sicherlich mag jeder Farbschlag auch irgendwann einmal bei einem FCI Wurf vorkommen, da der Ursprung beider Zuchtrichtungen ja der gleiche ist, aber in FCI Würfen dürfte/sollte es sich wirklich um Ausnahmen handeln, während es bei X-Würfen nicht unbedingt ungewöhnlich ist.