Standard xHH

Immer wieder sprechen einzelne bei x-Hollandse Herdern von einer Größe außerhalb des Standard und von Fehlfarbe.

xMechelse Herder blauDazu hier eine Kleinigkeit. Der x-Hollandse Herder ist nicht nach Vorgaben der FCI oder irgendeines Rasseverbandes gezüchtet. Die Zucht des x-HH richtet sich normalerweise ausschließlich nach dem Leistungsprinzip. Zudem steht ja auch das X für eingekreuzte Rassen.

Das bedeutet, für den x-Hollandse Herder gibt es keinen Standard. Es gibt keine Vorgaben bezüglich Größe, Gewicht oder Farbe. Im gleichen Wurf können Hunde unterschiedlicher Farbe fallen, wie es sehr anschaulich auf dem unteren Bild zu sehen ist. Die gelben heißen xMechelaar, die gestromten xHerder und dann gibt es auch noch die Farbe blau, die eigentlich eine Aufhellung der scharzen Farbe ist. Beim x-Mechelaar macht sich das nur in der sonst schwarzen Maske bemerkbar und beim x-Herder führt dies zu einem graublauen Schimmer über dem kompletten Fell. Ein Besitzer eines blauen xHH meinte einmal, sein Hund sehe aus als wäre er in einen Mehlsack gefallen.

Also, beim xHollande Herder gibt es keinen Standard, dementsprechend auch keine Fehlfarbe oder Übergröße.

 

Hollandse Herder Wurfgeschwister