Geschichte xHH

Der x-Hollandse Herder hat seinen Ursprung in den gleichen Hunden wie der Hollandse Herder FCI, aber sein weiterer Werdegang war ein anderer.

Hollandse Herder PebblesMitglieder der Königlich Niederländischen Polizeihunde Vereinigung (KNPV) bedienten sich in der Zucht ihrer Polizeihunde ebenfalls des Hollandse Herder, jedoch wurde dort keinerlei Wert auf Papiere von Hunden gelegt. Die Anschaffung von Hunden, die beim Nederlandse Herdershonden Club (NHC) NHC registriert waren, waren teurer als Hunde ohne Papiere und auch die Registrierung von Stammbaumwelpen war teuer, dementsprechend verbreitete sich der Hund ohne Papiere immer mehr.

Auch die Rassereinheit war nicht wichtig, es zählte ausschließlich die Leistung eines Hundes. Das x beim x-Herder steht dafür, dass es sich nicht um einen “reinen“ Hollandse Herder handelt, sondern dass auch andere Rassen enthalten sind. Meistens war/ist diese andere Rasse der Malinois, welcher den gleichen Ursprung hat wie der Hollandse Herder. Als der NHC 1914 die Fellfarbe gelb aus dem Standard nahm, wurden die gelben Hunde ab sofort als Belgische Schäferhunde gehandelt, bei den Züchtern der KNPV Hunde aber genauso weiter mit in die Zucht genommen wie bisher.

Auch heute noch verpaaren die Züchter der KNPV nicht nur gestromte Hunde miteinander, sondern auch gestromte und gelbe. Aus diesem Grund können im gleichen Wurf ohne weiteres gestromte und auch gelbe Welpen fallen. Die gestromten Hunde nennt man dann x-Hollandse Herder und die gelben x-Mechelse Herder oder x-Mechelaar. Ganz vereinzelt fallen auch komplett schwarze Welpen oder blaue.

Die x-Herder, deren Eltern auch im KNPV Programm gearbeitet und geprüft wurden, nennt man auch KNPV Herder. x-Herder, deren Eltern nicht im KNPV Programm stehen, sind x-Hollandse Herder, die aus KNPV Linien stammen. Dieser Unterschied mag kleinlich klingen, aber das KNPV Programm hat einen starken selektiven Charakter, welcher die KNPV-Herder zu dem formte, was sie noch heute sind. Entfällt diese Selektion, verändert sich automatisch das "Produkt" der Zucht, mal mehr, mal weniger. Das muss nicht schlecht sein, es ist halt nur anders und nach anderen Maßstäben geformt.


Hollandse Herder xHerder Fleisch